Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Wahlstation für Rechtsreferendare (M/W/D)

Verbraucher beraten, Verbraucher bilden, Verbraucherrechte stärken – dafür stehen wir als anbieterunabhängige Organisation.

Bei der Verbraucherzentrale Bayern arbeiten wir motiviert, lösungsorientiert und mit einer großen Portion Leidenschaft in Fragen des privaten Konsums. Darüber hinaus sind
wir eine qualifizierte Einrichtung im Sinne des Unterlassungsklagengesetzes (UKlaG).

Ihre Aufgaben:

Die Verbraucherzentrale Bayern sucht für ihre Geschäftsstelle in München
zivilrechtlich und wirtschaftsrechtlich orientierte Referendare (w/m/d).

▪ Während Ihrer Ausbildung werden Sie mit den Aufgaben der Verbraucherzentrale Bayern vertraut gemacht und an den konkreten Arbeitsabläufen beteiligt.

▪ Im Rahmen der Verbandsklagetätigkeit arbeiten Sie an der Prüfung juristischer Sachverhalte zur Vorbereitung gerichtlicher und außergerichtlicher Unterlassungsverfahren nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) mit.

▪ Auch die rechtliche Überprüfung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehört zu Ihren Tätigkeiten.

▪ Weitere Aufgaben sind die schriftliche Verbraucherberatung, die interne
Prozessbetreuung, die Verfassung kleinerer Rechtsgutachten, die Korrespondenz mit Unternehmen oder Rechtsanwaltskanzleien sowie die Internetrecherche.

Was sollten Sie mitbringen?

Sind Sie interessiert, einen Teil Ihrer Ausbildung während Ihres Rechtsreferendariats bei uns zu absolvieren? Dann melden Sie sich bei uns.

Bewerben Sie sich!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an recht@vzbayern.de
 
» Nehmen Sie bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 11.04.2025
 
Stationen:
Wahlstation

Ort: 80336 München
 
Rechtsgebiete:
Wirtschaftsrecht

Gehalt: nein
 



FPS

Referendare (m/w/d) in allen Rechtsbereichen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München

Bei FPS zu arbeiten heißt: Faszination für alle Facetten des Wirtschaftsrechts erleben. Denn wir stehen mit Begeisterung für das, was wir tun und setzen dabei den Fokus stets auf die Interessen unserer Mandantschaft. Wir bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und stellen uns gemeinsam mit unseren Teams den Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil von FPS und agieren Sie zusammen mit unseren 300 Mitarbeitenden an der Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands.

Universität Leipzig, Dezernat 1: Forschung und Transfer

Rechtsreferendar:innen für die Wahlstation gesucht

Die Universität Leipzig wurde 1409 gegründet und gehört zu den forschungsstarken medizinführenden Universitäten in Deutschland. Sie bietet eine einmalige Fächervielfalt von Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Natur- und Lebenswissenschaften. Das Dezernat 1: Forschung und Transfer ist verantwortlich für die Bereiche Forschungsförderung, Antragsberatung sowie Transfer. Im Grundsatzreferat werden strategische Projekte betreut und übergreifende rechtliche Angelegenheiten bearbeitet.