Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Stadt Elmshorn

Rechtsreferendar (m/w/d) Pflicht- oder Wahlstation

Stadt Elmshorn Die Stadt Elmshorn ist lebenswert, hat 52.000 Einwohner*innen, liegt in Schleswig-Holstein und ist von Hamburg nur 30 Minuten entfernt. Und sie hat ihre eigene, liebenswerte Identität.

Damit das so bleibt, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen Gestaltungsspielraum – für gute Ergebnisse. Pragmatisches Vorgehen und gute Ideen sind immer willkommen, denn wir vertraün der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Und wir halten ihnen den Rücken frei, damit sie sich täglich mit vollem Engagement für die Stadt Elmshorn einsetzen können.

Deine Aufgaben:

Rechtsfragen für eine ganze Stadt

Bei uns erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildung: Während Deiner Pflicht- oder Wahlstation gemäß § 32 Abs. 2 Nr. 3 JAVO oder § 32 Abs. 3 Nr. 4 JAVO bearbeitest Du spannende Rechtsfragen und prüfst Sachverhalte eigenständig. Deine Einsatzgebiete erstrecken sich über die gesamte Stadtverwaltung Elmshorn - von kommunalen Angelegenheiten bis hin zu speziellen Rechtsfragen in den Fachbereichen. Fachlich betreut wirst Du dabei vom Sachgebiet Kommunale Angelegenheiten im Haupt- und Rechtsamt, das Dir jederzeit beratend zur Seite steht.

Was solltest Du mitbringen?

Das bringst Du mit:
- Motivation, Dein juristisches Wissen praxisnah einzusetzen
- Interesse an der Vielfalt kommunaler Aufgaben

Bewirb Dich!

Bewerben Sie sich!

Für Deine Bewerbung benötigen wir:
- Anschreiben inkl. Angabe des Wunschzeitraums
- Kopie des Examenszeugnisses
- Kopie der Ernennungsurkunde zur/ zum Rechtsreferendar*in bzw. verbindliche Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst

Weitere Auskünfte:
- Frau Geers (04121 231-381, s.geers@elmshorn.de)
- Mehr Informationen findest Du hier: https://arbeiten-in-elmshorn.de/einstieg/praktikum

Wir freuen uns auf Dein Engagement für Elmshorn!

 
» Nimm bitte im Rahmen Deiner Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 21.07.2026
 
Stationen:
» Verwaltungsstation
» Wahlstation

Ort: 25335 Elmshorn
 
Rechtsgebiete:
» Kommunalrecht
» Verwaltungsrecht

Gehalt: nein
 



Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Rechtsreferendar*innen (m/w/d)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet Ihnen im Rahmen Ihrer Verwaltungs- oder Wahlstation an unseren Standorten Bonn oder Berlin einen Einblick, wie wir als oberste Bundesbehörde daran arbeiten, die Arbeitswelt und den Sozialstaat zu gestalten. Sie haben die Chance, an politischen und gesamtgesellschaftlich relevanten Themen des Arbeits- und Sozialrechts mitzuwirken. Wir bieten Ihnen Einsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, soziale Sicherungssysteme (wie Grundsicherung für Arbeitsuchende oder Sozialhilfe), Rente, Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, europäische und internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik oder Digitalisierung der Arbeitswelt. Auch ein Einsatz in den BMAS-internen Bereichen Personal, Haushalt und Organisation ist möglich. Einen Überblick über die einzelnen Abteilungen und Referate des BMAS und deren Verteilung auf die Dienstsitze Bonn und Berlin erhalten Sie mit Hilfe des Organisationsplans.

Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.

Referendar*innen

Juristinnen und Juristen kommen in verschiedenen Funktionen in einer Reihe von Organisationseinheiten der DFG zum Einsatz. Neben der zentralen Rechtsabteilung sind weitere Organisationseinheiten mit speziellen Rechtsthemen befasst, wie etwa dem Arbeits- und Personalrecht, dem Finanz- und Haushaltsrecht, dem spezifischen (Förder-)Verfahrensrecht der DFG, dem Vergaberecht, dem Bereich Compliance sowie der juristischen Behandlung von Fällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bietet interessierten Referendar*innen die Möglichkeit an, die viermonatige Wahlstation im Rahmen des Rechtsreferendariats in der Geschäftsstelle der DFG in Bonn zu absolvieren und dabei einen breiten Einblick in die nationale und internationale Wissenschaftsförderung mit all ihren Facetten zu erhalten. Im Rahmen terminlicher Verfügbarkeiten und soweit möglich unter Berücksichtigung der Interessensschwerpunkte der Referendarin bzw. des Referendars kann dabei die Ausbildung bei der DFG in mehreren der juristisch tätigen Organisationseinheiten stattfinden.