Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


LEO SCHMIDT-HOLLBURG WITTE & FRANK

Referendare (w/m/d)

LEO SCHMIDT-HOLLBURG WITTE & FRANK Wir sind eine international tätige, hochspezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei in Hamburg mit Fokus auf den Bereichen M&A/Corporate und IP/IT. Kennzeichnend für uns sind der außergewöhnlich hohe Anspruch an die Qualität unserer Arbeit, das leidenschaftliche Engagement für unsere Mandanten und die Freude an der Zusammenarbeit in einem Team kreativer und unternehmerisch denkender Anwältinnen und Anwälte. Deshalb schenken uns namhafte Mandanten aus dem In- und Ausland schon seit über zwanzig Jahren ihr Vertrauen. Und deshalb gehören wir in unseren Kernbereichen seit langer Zeit zu den renommiertesten, mehrfach ausgezeichneten Boutiquen in Deutschland.
Leider ist das von Dir ausgewählte Stationsangebot nicht mehr vorhanden. Suche jetzt nach aktuellen Stationsangeboten für Rechtsreferendare!
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 03.03.2020
 
Stationen:
» Anwaltsstation
» Wahlstation

Ort: 20354 Hamburg
 



HateAid gGmbH

Rechtsreferendar*in (Anwalts-/Wahlstation im Bereich Legal)

Digitale Gewalt hat viele Gesichter und geht heutzutage weit über den Hasskommentar in sozialen Netzwerken hinaus. Menschen werden im Netz beleidigt, verleumdet und bedroht, erleben den Missbrauch und die Manipulation von Bildmaterial oder die Veröffentlichung persönlicher Informationen. Hier kommen wir ins Spiel. Wir finanzieren Rechtsdurchsetzung, helfen bei der Beweissicherung und suchen den Austausch mit der Justiz und Strafverfolgungsbehörden, um diese zu sensibilisieren und Rechtsfortbildung voranzutreiben. Politisch setzen wir uns dafür ein, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Betroffene verbessern und Onlineplattformen in die Pflicht genommen werden, und zwar europaweit. Unsere Expertise wird von diversen Institutionen geschätzt und fand bereits mehrfach im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament sowie in Fortbildungsveranstaltungen der Justiz Gehör. Darüber hinaus strengen wir regelmäßig Grundsatzprozesse zur Klärung grundsätzlicher Rechtsfragen der Nutzenden gegen Onlineplattformen an. HateAid ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 2018 für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt. Alle Betroffenen, die selbst keine digitale Gewalt verbreiten, können sich an unsere Beratung wenden. In ausgewählten Fällen unterstützen wir Betroffene zudem bei der Durchsetzung ihrer Rechtsansprüche. In digitaler Gewalt sehen wir eine große Gefahr für die Demokratie. Deshalb wollen wir die Grundvoraussetzungen für Menschen, die digitale Gewalt erleben, nachhaltig verbessern, etwa über Veränderungen im Straf- und Zivilrecht oder im Verbraucherschutz.

Hansestadt Herford

Verwaltungs- bzw. Wahlstation für Rechtsreferendare

Die Hansestadt Herford bietet Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren im Rahmen ihrer juristischen Ausbildung die Möglichkeit, ihre Verwaltungsstation oder Wahlstation in einer kommunalen Verwaltungsbehörde zu absolvieren. Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich in der Abteilung 1.4 Rechtsangelegenheiten. Dort arbeiten vier Juristinnen und Juristen in verschiedenen Rechtsgebieten zusammen. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht in der internen Beratung der Verwaltungsleitung, der Dezernate und Abteilungen der Stadtverwaltung sowie der Tochtergesellschaften des Konzerns Stadt. Daneben werden auch die Angelegenheiten des Rates und seiner Gremien rechtlich mitbetreut. Ferner ist die Abteilung bei der Erstellung von komplizierten Vertragsgestaltungen und beim Erlass von Ortsrecht, zum Beispiel Satzungen und Verordnungen, beteiligt.