Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Fieldfisher

Referendar:in (m/w/d) Intellectual Property, Marken-, Design- und Urheberrecht

Du bist eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die ihr Können in unserer Gemeinschaft einbringen und entfalten will? Du suchst einen Arbeitgeber, der Dich dabei unterstützt, neben Deiner fachlichen Expertise auch Deine individuellen Stärken weiterzuentwickeln?

Als “law firm built around people” legen wir seit jeher großen Wert auf den Menschen hinter dem Beruf. Ob als Anwält:in oder in unseren Business Services: Es sind der Austausch von Expertenwissen und innovativen Ideen sowie die Verknüpfung unserer individuellen Talente, die es uns ermöglichen, hervorragende Arbeit für unsere Mandant:innen zu leisten.

Wir suchen ganzjährig Referendarinnen und Referendare (m/w/d) mit Begeisterung für den Bereich Intellectual Property, mit Schwerpunkt auf das Marken-, Design- und Urheberrecht, die ihre Anwalts- und/oder Wahlstation in unserem Berliner Büro absolvieren möchten.

Deine Aufgaben:

Du arbeitest eigenständig und wirst ab dem ersten Tag in den Kontakt mit unseren Mandant:innen einbezogen
Du führst Recherchen durch und erstellst Gutachten zu rechtlichen Fragestellungen insbesondere im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht mit einem Schwerpunkt im Recht der Marken und Werbung
Du verfasst Schriftsätze und begleitest unser Team bei Gesprächen mit Mandant:innen

Was solltest Du mitbringen?

Du hast das Erste Staatsexamen im befriedigenden Bereich abgeschlossen
Du bringst Interesse am oder erste theoretische und/oder praktische Erfahrung im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Geistiges Eigentum (IP), Marken-, Urheber- und/oder Medienrecht mit
Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse
Du hast ein starkes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und beratender Tätigkeit
Last but not least: Du hast Freude daran, Dich und Dein Können für unseren gemeinsamen Erfolg einzubringen

Bewirb Dich!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte sende uns Deinen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie Deine Zeugnisse an folgende E-Mail-Adresse:
germany.recruitment@fieldfisher.com

 
» Nimm bitte im Rahmen Deiner Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 12.05.2025
 
Stationen:
» Anwaltsstation
» Wahlstation

Ort: 20457/10557 Hamburg/Berlin
 
Rechtsgebiete:
» Markenrecht
» Medienrecht
» Urheberrecht

Gehalt: ja
 



Law Library of Congress

Rechtsreferendar (w/m/d) für Verwaltungs- oder Wahlstation gesucht

Werden Sie Teil eines Teams bestehend aus Anwälten aus der ganzen Welt und unterstützen Sie den U.S. Kongress! Die Library of Congress ist die größte Bibliothek der Welt mit mehr als 40 Millionen Bücher und anderen (gedruckten) Werken in 470 Sprachen. Ihre Aufgabe besteht darin Wissen sowohl für die Politik als auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Law Library of Congress ist Teil der Library of Congress und wurde 1832 gegründet. Sie ist die größte rechtliche Bibliothek weltweit mit mehr als 2,9 Millionen Büchern. Die Law Library erfüllt drei wesentliche Aufgaben: • Sammlung und Archivierung von rechtswissenschaftlichen Publikationen aus allen Ländern und Rechtssystemen der Welt (Collection Service); • Erarbeitung und Bereitstellung von Gutachten zum ausländischen oder vergleichenden Recht durch fachkundige (ausländische und U.S.-amerikanische) Juristen für den U.S. Kongress und andere Bundesbehörden (Foreign Law Research); • Ausarbeitung und Bereitstellung von Informationen über das U.S.-amerikanische und auch ausländische Rechtssysteme. Dies geschieht im Wege der Auftragsrecherche und allgemeiner Publikationen (Public Services). Weitere Information finden Sie unter https://www.loc.gov/research-centers/law-library-of-congress/about-this-research-center/ und https://www.loc.gov/item/internships/global-legal-research/.

Rheinische Post Mediengruppe GmbH

Wir suchen Referendare/innen für Urheber-, Medien- und Vertragsrecht

Die Rheinische Post Mediengruppe ist ein Medienunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf, das zahlreiche gedruckte und digitale Medien herausgibt sowie mehrere Lokalrundfunksender betreibt. Falls Sie sich für alle Facetten des Medienrechts interessieren und Erfahrung in allen medialen Bereichen – Print, Online, Hörfunk - sammeln möchten, bieten wir Ihnen im Rahmen der Wahlstation die Möglichkeit das Tagesgeschäft der Rechtsabteilung eines Medienhauses hautnah mit zu erleben. Schwerpunkte sind Medienrecht, Urheberrecht, allgemeines Zivilrecht einschließlich Vertragsgestaltung, das Recht der AGB sowie Datenschutzrecht. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und kollegiales Umfeld sowie flexible Arbeitszeiten. Weitere Informationen zum Unternehmen können Sie unserer Homepage entnehmen: https://www.rheinischepostmediengruppe.de/