Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Rechtsreferendar*in (m/w/d) für die Wahlstation im juristischen Referendariat im Projekt "Stärkung von Rechtsstaatlichkeit und Transparenz zur Förderung der sozialen Kohäsion" im Senegal

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Die GIZ setzt im Sektor Governance u. a. Vorhaben zu den Themen Digitalisierung, Landrecht, Arbeitsrecht und Verwaltungsmodernisierung um. Die Vorhaben sind dabei in einer Hub-Struktur zusammengefasst, durch die die Bereiche Verwaltung, Finanzen, Logistik und Kommunikation gebündelt erbracht werden.

Das Neuvorhaben "Stärkung von Rechtsstaatlichkeit und Transparenz zur Förderung der sozialen Kohäsion in Senegal" ergänzt das bestehende Portfolio und zielt darauf ab, durch eine Stärkung der Justiz sowie der Bekämpfung illegaler Finanzströme das Vertraün der Bevölkerung in den Staat und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Einsatzort ist Dakar. Der Einsatzzeitraum ist 01.04.2026 - 31.03.2028. Die Art der Anstellung ist Vollzeit. Die Bewerbungsfrist ist der 17.12.2027.

Ihre Aufgaben:

Ihre Aufgaben

- Begleitung der täglichen Arbeitsprozesse
- Erstellung von Recherchen und Entwürfe für Sachstände und Konzepten
- Unterstützung bei der Vertragserstellung
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

Was sollten Sie mitbringen?

Was sollten Sie mitbringen?

- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen) (Pflichtvoraussetzung)
- Zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits Referendar*in (m/w/d) (iSd der Juristenausbildungsgesetze der Bundesländer, Pflichtvoraussetzung)
- Gute bis sehr gute Französischkenntnisse (mindestens B2/C1)
- Deutschkenntnisse C2
- Interesse an rechtlichen Fragestellungen im Bereich Rechtsstaatlichkeit, Zugang zu Recht, alternative Streitbeilegung, und/oder Korruptionsbekämpfung, insbesondere hinsichtlich IFF (Illicit Financial Flows)
- Relevante Praktika
- Offenheit und Flexibilität

Bewerben Sie sich!

Bewerben Sie sich!

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexüller Orientierung.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Sie können sich für diese Ausschreibung daürhaft bewerben. Wir suchen laufend ab April 2026 (für 3 - 5 Monate).

Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf per E-Mail an Frau Steinmann (jutta.steinmann@giz.de) und geben dabei Ihren präferierten Einsatzzeitraum für die Wahlstation an.

Hinweis: Die Wahlstation ist kein Praktikum, sondern richtet sich ausschließlich an Rechtsreferendare (m/w/d) im Sinne der jeweiligen Juristenausbildungsgesetze der Bundesländer.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 
» Nehmen Sie bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 12.08.2026
 
Stationen:
» Wahlstation

Ort: 3869 Dakar
 
Rechtsgebiete:
» Digitalisierung
» Landrecht
» Arbeitsrecht
» Verwaltungsmodernisierung
» Rechtsstaatlichkeit
» Zugang zu Recht
» alternative Streitbeilegung
» Korruptionsbekämpfung
» Illicit Financial Flows (IFF)

Gehalt: nein
 



Landesamt für Gesundheit und Soziales

Praktikum oder Referendariat im Lageso

Berlin ein Stück besser machen, mit uns im Lageso. Ob Praktikum oder Referendariat, bei uns arbeiten Nachwuchskräfte an sinnvollen Aufgaben für die Stadt, lernen eine moderne Landesbehörde mit vielfältigen Themen kennen und bekommen Raum, sich fachlich wie persönlich weiterzüntwickeln. Das Alles mit flexiblen Rahmenbedingungen und einem echten Impact für das Gemeinwohl. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind. Einstieg im Lageso? #MachtSinn

DLA Piper UK LLP

Referendar (m/w/d) Frankfurt

DLA Piper ist eine Wirtschaftskanzlei, die in der Welt zuhause ist. Durch unser globales Netzwerk verknüpfen wir unsere lokale Expertise mit der unserer internationalen Kolleginnen und Kollegen. Neben dem Expertenwissen schätzen wir vor allem die Persönlichkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei DLA Piper verstehen wir Erfolg als das Ergebnis echter Zusammenarbeit von charismatischen Menschen mit den höchsten Ansprüchen an ihr Arbeitsumfeld und an sich selbst. Sei ein bedeutender Teil unseres starken globalen Netzwerks, das von gegenseitiger Wertschätzung und dem Mut lebt, gemeinsam neue Horizonte zu überschreiten.