Bundesministerium der Finanzen
Referendariat im Bundesministerium der Finanzen
In unserem Hauptsitz in Berlin bieten wir im begrenzten Umfang Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit an, Ihre Verwaltungs- oder Wahlstation bei uns abzuleisten.Eine Arbeit mit Sinn und vielfältigen Entwicklungsperspektiven – das und mehr bieten wir Ihnen. Es gibt viele gute Gründe, im BMF zu arbeiten.
Ihre Aufgaben:
- Ableistung Ihrer Verwaltungs- oder Wahlstation im Bundesministerium der Finanzen in Berlin- Aktive Mitarbeit in den Fachabteilungen des BMF
- Einsatz in der von Ihnen gewünschten Abteilung oder gegebenenfalls in dem von Ihnen gewünschten Referat, soweit dort eine Ausbildung angeboten wird
Was sollten Sie mitbringen?
- Sie haben das erste juristische Staatsexamen mit der Note befriedigend oder besser absolviert.- Sie bringen Interesse an einer aktiven Mitarbeit in den Fachabteilungen des BMF mit.
- Sie verfügen über Vorkenntnisse in den Rechtsgebieten des gewünschten Einsatzbereiches.
Bewerben Sie sich!
Bewerben Sie sich!Es werden aktuell Bewerbungen für Verwaltungs- oder Wahlstationen angenommen, die im Zeitraum 1. Februar 2027 bis 1. September 2027 beginnen.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch und fassen Sie Ihre Unterlagen in einer pdf-Datei zusammen.
Bitte teilen Sie in Ihrer Bewerbung neben dem konkreten Zeitraum mit, in welcher Abteilung (gegebenenfalls in welchem Referat – siehe Organisationsplan) Sie gerne eingesetzt werden möchten.
Einsätze in der Abteilung L (Leitung) werden nicht angeboten.
Weitere Bewerbungsunterlagen, die wir benötigen:
- tabellarischer Lebenslauf
- Abiturzeugnis
- Examenszeugnis
- Ernennung zum Rechtsreferendar oder zur Rechtsreferendarin oder verbindliche Zusage für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst
- Zeugnisse der bisher abgeleisteten Stationen
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Bundesministerium der Finanzen
- Referat Z A 4 -
11016 Berlin
E-Mail: Referendariat@bmf.bund.de
» Nehmen Sie bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
Infos zum Stationsangebot:
Stationsangebot vom: 04.08.2026
Stationen:
Ort: 10117 Berlin
Rechtsgebiete:
Gehalt: nein
Stationsangebot vom: 04.08.2026
Stationen:
» Verwaltungsstation
» Wahlstation
» Wahlstation
Ort: 10117 Berlin
Rechtsgebiete:
» Rechtsgebiete des gewünschten Einsatzbereiches
Gehalt: nein
Deutscher Weinbauverband e.V.


