Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Referendare pro Jahr:

1-10


Vergütung:

ja, Wahlstation

Du willst wissen wer wir sind? Das freut mich! Wo fange ich an…

Also: Die Kanzlei wurde vor 25 Jahren von mir als damaliger (fast) Berufsanfänger in Bremen als Einzelkanzlei in Bürogemeinschaft gegründet und noch vor 10 Jahren waren wir nur zu dritt. Jetzt haben wir bald die 60. Anwältin im Blick (Wenn wir von "Anwältin" sprechen meinen wir immer m/w/d, ich nehme gerne aber nur die weibliche Form, der Lesbarkeit willen. Männer und Diverse sind immer mit gemeint. Nach 25 Jahren nur männliche Form sind wir es den anderen Geschlechtern schuldig). Zudem duzen wir uns alle hier bei uns, daher auch in dieser Ausschreibung.

Das geht nur, wenn die Anwältinnen, die wir einstellen, ihre Arbeit gerne machen und gut sind. Denn sonst wären alle längst wieder weg. Auch die Mandanten scheinen uns zu mögen, sonst könnten wir nicht derzeit über 50 Anwältinnen beschäftigen.
Wir können die Kanzlei nur dann weiter ausbauen, wenn wir zufriedene Mitarbeiterinnen haben. Deshalb legen wir besonders viel Wert darauf, dass sich alle hier wohlfühlen, vom Azubi bis zur Senior-Anwältin. Die Schwierigkeit, die wir haben, ist, Rechtsanwaltsfachangestellte, Anwältinnen und Referendarinnen zu finden, die zu uns ins Team passen. Hin und wieder stellen wir Mitarbeiterinnen ein, die nicht ins Team passen und die Stimmung schwankt. Ist die Stimmung schlecht, leiden alle. Wer also zu uns in die Kanzlei kommt, muss vor allen Dingen eines:
Ins Team passen.

Wir haben uns auf das Arbeitsrecht mit derzeit rund 25 Fachanwältinnen für Arbeitsrecht spezialisiert, wobei wir zu 80 % Arbeitgeber vertreten und zu 20 % Arbeitnehmer. Wir konzentrieren uns zusätzlich auf Führungskräfte in Unternehmen. Arbeitsrecht ist ein schnelles Rechtsgebiet mit in der Regel recht dünnen Akten. Umso wichtiger ist das richtige taktische Vorgehen vor allen Dingen in der Arbeitgeberberatung. Da im Arbeitsrecht schon in der ersten Instanz über 80 % der Fälle verglichen werden, stellt sich die Frage, ob es überhaupt darauf ankommt, wer Recht hat. Denn wenn am Ende ein Vergleich die Sache regelt, wird kein Richter darüber urteilen, ob eine Kündigung zu Recht oder zu Unrecht ausgesprochen worden ist. Ein äußerst spannendes Rechtsgebiet, das sehr persönlich ist und vor allen Dingen Anwältinnen benötigt, die sich auf ihren Mandanten einlassen und tatsächlich dessen Interessen durchsetzen und nicht nur die eigenen erfolgsorientierten Interessen. Auch das richtige Einschätzen des Gegners, wie weit dieser bereit ist zu gehen, ist in diesem Rechtsgebiet extrem wichtig.

Als weiteres Rechtsgebiet wurde das Versicherungsrecht gewählt, da ich selbst Versicherungsfachmann gelernt habe und weiß, wie Versicherungen am Markt verkauft werden. Wir sind zwischenzeitlich bald 10 Fachanwältinnen für Versicherungsrecht und auch hier stehen bereits mehrere Anwältinnen auf der Liste, den Fachanwaltstitel zu erhalten. Wir vertreten im Versicherungsrecht ausschließlich Versicherungsnehmer, niemals Versicherer.

Wer als Anwältin erkennt, wie Versicherer es anstellen, nicht zahlen zu müssen, wenn das Einfamilienhaus abgebrannt ist oder der Betrieb eines Unternehmers, wie deshalb die Mandanten kurz vor dem Ruin stehen, wird schnell sehen, dass es ein inneres Bedürfnis ist, Versicherungsnehmern mit juristischem Rat zur Seite zu stehen und ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen. In diesem Rechtsgebiet wird nicht taktiert, in diesem Rechtsgebiet wird gewonnen oder verloren. Im Versicherungsrecht haben wir nur eine große Kanzlei als ständigen Gegner: BLD. Was diese Kanzlei macht und wen sie vertritt, nach eigenen Angaben 80 % aller deutschen Versicherer, kann gerne auf deren Website nachgelesen werden. Es ist immer wieder eine Freude gegen diese juristisch hervorragenden Anwälte (schade, dass nicht einige von ihnen die Seiten wechseln und bei uns arbeiten, sie würden sicher auch besser schlafen, weil sie dann auf der richtigen Seite stehen würden), anzutreten und zu gewinnen. (Update: im Jahre 2024 werden wir die erste Anwältin, die vorher bei BLD war, beschäftigen.)

Wer vom Versicherungsrecht noch nie etwas gehört hat, sollte als Referendarin die Chance nutzen (nur in Bremen, Berlin oder Köln möglich). Es ist Zivilrecht auf höchstem Niveau, es ist insbesondere Vertragsrecht, da die Ansprüche sich aus einem Versicherungsvertrag ergeben. Nur die weiteren Umstände sind gesetzlich normiert. Jeder Versicherer hat sein eigenes Vertragswerk mit seinen eigenen Klauseln. Es ist deshalb keinesfalls eintönig, sondern vielmehr extrem spannend, vielseitig und für die Mandanten extrem wichtig, denn sie finden kaum eine bessere Kanzlei als unsere. Wir sind eine der größten Versicherungsrechtskanzleien Deutschlands, die sich ausschließlich auf die Versicherungsnehmer-Vertretung spezialisiert hat und wir wollen noch viel größer werden.

Unsere Kanzlei ist auf 7 Kanzleistandorte verteilt: München, Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Köln und ein Standort ohne ständigen Anwalt in Nürnberg.

Als Referendarinnen suchen wir daher ständig gute Juristinnen, die logisch denken können, lässig und empathisch sind, Menschen, denen unsere Mandanten vertrauen und auch vertrauen können, weil sie das Recht lieben und sich voll für die Sache einsetzen. Sie sollten zudem im besten Fall gesellig sein, denn ständig jagt hier ein Kanzlei-Event das nächste, ob es das Oktoberfest in München ist oder ein verlängertes Arbeitswochenende auf Mallorca, Weihnachtsfeiern oder lokale Grillfeste und weitere Veranstaltungen.

Diese Referendarinnen, die wir sorgfältig auswählen, müssen sich schon vorher im Klaren darüber sein, bei uns später einsteigen zu wollen, wenn sich die Chance dazu ergibt. Denn wir zeigen ihnen das, was wir machen; sie werden voll eingesetzt in die Fallbearbeitung. In der Wahlstation gibt es auch schon eine Zusatzvergütung. Nutze die Chance, uns als Arbeitgeber kennenzulernen (realer 40 Stunden/Woche-Job).

Ich freue mich über deine Bewerbung!

Dein Max Wittig
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Partner


Anwälte / Juristen: 50

Standorte: Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Köln, München und Nürnberg

Rechtsgebiete: Wir sind eine Fachanwaltskanzlei für:

Arbeitsrecht;
Versicherungsrecht;
Handels- und Gesellschaftsrecht;
Insolvenzrecht;
Miet- und Wohnungseigentumsrecht,
Transport- und Speditionsrecht;


Infos zur Referendarausbildung: Wir suchen unsere zukünftigen Anwältinnen (m/w/d) - teste uns, ob wir für dich als Kanzlei gut sind.

Erfahrungsbericht: Erfahrungsberichte von Einsteigerinnen bei uns gibt es auch auf unserer Website.

Erfahrungsbericht als Referendar in der Wahlstation:
Nachdem ich die schriftlichen Klausuren des zweiten Staatsexamens im Juli 2018 hinter mich gebracht habe, absolvierte ich meine Wahlstation des Referendariats in der Bremer Kanzlei Wittig Ünalp Rechtsanwälte PartGmbB. Es handelt sich um eine Fachanwaltskanzlei für Arbeits- und Versicherungsrecht.
Ausschlaggebend für meine Wahl war mein Interessengebiet im Versicherungsrecht. Nachdem ich im Rahmen meiner Anwaltsstation bereits das Versicherungsrecht auf Seiten der Versicherer kennengelernt hatte, wollte ich einen vollständigen Überblick über dieses spannende Rechtsgebiet erlangen. Da die Kanzlei Wittig Ünalp sich darauf spezialisiert, ausschließlich Versicherungsnehmer zu vertreten, wollte ich auch diese Seite der anwaltlichen Tätigkeit kennenlernen.
Von Beginn an wurde ich mit den täglichen Fragen des Versicherungs- und Anwaltsrechts konfrontiert. Ich lernte schnell die verschiedenen Versicherungssparten sowie den Ablauf der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen im Versicherungsrecht kennen. So stammten meine ersten Aufgaben insbesondere aus den Bereichen Berufsunfähigkeits-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung. Da ich bereits mein zweites Staatsexamen geschrieben hatte, waren meine Aufgaben sehr unterschiedlich und dem Ausbildungsstand entsprechend herausfordernd. Ich wurde nicht lediglich mit Recherchetätigkeiten beschäftigt, sondern war insbesondere auch mit der Vorbereitung von Klagen und Mandantenschreiben in Beratungsangelegenheiten beschäftigt. Zudem wurde ich auch bereits mit den Abläufen in einer Rechtsanwaltskanzlei vertraut gemacht und konnte auch an Mandantengesprächen teilnehmen.
Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Rechtsanwalt Wittig mir bereits im Bewerbungsgespräch in Aussicht gestellt hat, dass ich bei entsprechenden Leistungen nach dem Referendariat übernommen werden könnte. Dieses Versprechen hat Herr Rechtsanwalt Wittig sodann auch eingelöst.
Insgesamt hat mich die gesamte Kanzlei auch bereits während meiner Zeit in der Wahlstation als vollständigen Mitarbeiter akzeptiert und ich hatte stets das Gefühl der Wertschätzung. Die Anwälte nahmen sich immer sehr viel Zeit, die von mir vorbereiteten Schreiben und Schriftsätze zu prüfen und mit mir zu besprechen. Dementsprechend hoch war auch der Lerneffekt für die noch bevorstehende mündliche Prüfung. Ich kann eine Referendarstation bei der Kanzlei Wittig Ünalp, sei es im Bereich Versicherungsrecht oder im Bereich Arbeitsrecht, deshalb vollständig empfehlen.

Anschrift:

Wittig Ünalp Rechtsanwälte GmbH
Domshof 18-20
28195 Bremen

Ansprechpartner:

Herr Tim Varlemann
E-Mail: bewerbung@wittig-uenalp.de