Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) e.V.

Wahlstation Arbeitsrecht für Referendare (m/w/d)

Die UFO vertritt bundesweit die berufs- und tarifpolitischen Interessen von mehr als 30.000 Kabinenmitarbeitern in Deutschland. 

In unserer täglichen Arbeit kümmern wir uns somit unter anderem um die Wahrung tarifpolitischer Mitgliederinteressen durch den Abschluss von Tarifverträgen, leisten juristische Unterstützung und betreiben Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene. Im Bereich der Berufspolitik liegt unser Fokus auf den Arbeitsgemeinschaften Gesundheit und Aviation Security, der Bereitstellung einer Schnittstelle zur IVTV (Interessengemeinschaft Versicherter im Transport- & Verkehrswesen) und einem Zugang zur BG Verkehr (Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation). Außerdem arbeiten wir stetig an der Weiterentwicklung des Berufsbildes Flugbegleiter. Des Weiteren ist UFO ein gerngesehener Ansprechpartner für Presse und Passagiere bei vielen Fragen rund ums Fliegen, denn wir verstehen uns als Sprachrohr der Kabine in Deutschland.  

Um all diese Aufgaben zu bewältigen, braucht UFO, die sich inzwischen zu einer relevanten Größe im Umfeld von Berufsgewerkschaften entwickelt hat, natürlich auch entsprechende personelle Ressourcen. In der UFO arbeiten rund 20 Hauptamtliche und etwa 100 Ehrenamtliche in verschiedenen Ressorts und Gremien. 

Deine Aufgaben:

Du hast das erste Staatsexamen erfolgreich absolviert und befindest Dich als Referendar kurz vor der Ziellinie des 2. Staatsexamens. Wir bieten im Rahmen der Wahlstation - Arbeitsrecht - einen Blick hinter die Kulissen der bundesweiten Tarifpolitik der gewerkschaftlichen Vertretung des Kabinenpersonals in der Luftfahrtbranche. Egal, ob Tarifverhandlungen, interne Beratungen der Tarifkommissionen oder gar Streiks – Du wirst überall eingebunden, hast Gelegenheit Dich aktiv einzubringen und erhältst Gelegenheit, Deine juristischen Kenntnisse im kollektiven Arbeitsrecht zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Was solltest Du mitbringen?

Bei uns punktest Du mit ausgeprägtem Interesse für Arbeitsrecht, hast eventuell schon Erfahrungen im Kollektiv-Arbeitsrecht, bist offen für spontane Recherchen auch einmal zu eher exotischen Rechtsgebieten, packst gerne selbst an und bringst politisches Interesse mit.

Bewirb Dich!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit den üblichen Nachweisen an bewerbung@ufo-online.aero und vielleicht bist Du dann bald Teil der Familie.
 
» Nimm bitte im Rahmen Deiner Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Bewerben / Frage stellen

Bewerben Sie sich jetzt oder stellen Sie eine Frage zum Stationsangebot. Wir leiten Ihre Nachricht an die Kanzlei bzw. das Unternehmen weiter:

Ihr Name

E-Mail-Adresse

Betreff

Anlage (optional)


Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 27.09.2021
 
Stationen:
» Wahlstation

Ort: 64546 Mörfelden-Walldorf
 
Rechtsgebiete:
» Arbeits-/Sozialrecht
» Compliance
» Datenschutzrecht
» Medienrecht
» Zivilrecht

Gehalt: nein
 



Chevalier Rechtsanwälte

Rechtsreferendar (x/w/m) in Berlin mit Home-Office-Möglichkeit

Chevalier ist eine moderne Kanzlei im Arbeitsrecht mit Fokus auf Arbeitnehmerschutz. Wir helfen Arbeitnehmern in allen Positionen und aus allen Branchen in Fragen des Arbeitsrechts, insbesondere zum Thema Kündigungsschutz. Wir versprechen unseren Mandanten höchste Qualität in der Rechtsberatung und optimale Ergebnisse im Rechtsstreit durch den effizienten Einsatz von Technologie. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Prinzip Kanzlei neu zu denken und zeichnen uns insbesondere durch hohe interdisziplinäre Kompetenz und innovative Mandantenlösungen aus. Wir, das Kanzlei-Team, sind aktuell ein Team aus 12 Personen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Mandanten Lösungen zu finden und das Beste für sie rauszuholen. Zu oft fühlen sich Arbeitnehmer*innen wie bei David gegen Goliath – nicht mit uns! Dafür geben wir alles! Im Team arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig, denn gemeinsam sind wir stärker! Daneben arbeiten wir besonders eng mit unserem Operationsteam zusammen. Wir betreuen unsere Mandanten online und telefonisch und können dadurch dynamischer arbeiten. Eingestaubte Kanzlei-Strukturen oder -Hierarchien gibt es bei uns nicht! Come as you are und lebe deinen Teamgeist beim Kickern, Nerf Gun Battle oder unsere monatlichen Team-Events aus. Change the system and give people access to justice! Du hast Lust auf Digitalisierung in der Rechtsbranche und möchtest uns dabei unterstützen? Dann bewirb dich als Rechtsreferendar (x/w/m)!

Hapag-Lloyd AG

Rechtsreferendar:in (m/w/d)

Das sind wir Lebensmittel, Maschinen oder T-Shirts: Hapag-Lloyd bewegt mit über 230 Containerschiffen Waren rund um den Globus. Wir verbinden mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten und gehören zu den größten Linienreedereien. Unsere rund 13.000 Mitarbeiter:innen sind auf See oder an Land, im Außeneinsatz oder in einem unserer über 350 Büros beschäftigt. Zusammen transportieren wir etwa 12 Millionen Container pro Jahr. Damit unsere Kund:innen zufrieden sind, geben wir unser Bestmögliches. Das bedeutet für uns Qualität. Mit Blick in die Zukunft engagieren wir uns für Klima- und Umweltschutz sowie für Menschenrechte und viele andere soziale Belange. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns dabei besonders am Herzen.