Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Dr. Gerhards, Pragal, Reineke

Versicherungsrecht · Verkehrsrecht · Arbeitsrecht | Düsseldorf – Königsallee

Dr. Gerhards, Pragal, Reineke Sie möchten Ihre Station nutzen, um wirklich examensrelevante Praxiserfahrung zu sammeln – mit eigenen Terminen, greifbaren Ergebnissen und engem Feedback? Dann willkommen bei Dr. Gerhards, Pragal, Reineke in Düsseldorf.

Ihre Aufgaben:

Was Sie bei uns tun

• Eigenständige Mitarbeit in laufenden Mandaten unserer Schwerpunktbereiche
• Erstellung und Überarbeitung von Schriftsätzen (u. a. Klageerwiderungen, Anträge, Stellungnahmen)
• Rechtsprechungs- und Literaturrecherche mit Fokus auf das, was in Klausur und Mündlicher zählt
• Vorbereitung und – nach Einarbeitung – Wahrnehmung eigener Gerichtstermine
• Mandantenkommunikation sowie Mitwirkung an Vergleichsverhandlungen

Ihr Mehrwert fürs Examen

• Zivilprozess „zum Anfassen“: Vom Antrag bis zum Termin – Sie trainieren Aufbau, Taktik und Argumentation, wie sie in ZPO-Klausuren und im Aktenvortrag abgeprüft werden.
• Materielles Kernwissen in unseren Schwerpunkten:

--> Arbeitsrecht: z. B. Kündigungsschutz, Abmahnung, Aufhebungsvertrag, Zeugnis.
--> Verkehrs-/Versicherungsrecht: z. B. Haftung, Schadenspositionen, Regulierung, Deckung.

• Strukturiertes Schreiben unter Examensbedingungen: klare Gutachten- und Urteils-/Klageerwiderungs-Logik, prägnante Subsumtion, saubere Tenorierung.
• Feedback & Mentoring: Sie erhalten kurze, konkrete Rückmeldungen zu Stil, Aufbau und Strategie – direkt umsetzbar für Klausuren und die Mündliche.
• Auftrittssicherheit: Terminvorbereitung, Leitfragen, Umgang mit Gericht und Gegenseite – alles, was im Aktenvortrag und im Stationsalltag zählt.

Was sollten Sie mitbringen?

Was uns wichtig ist

• Hohe Motivation, Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise
• Sorgfalt im Umgang mit Fristen, Akten und Sprache
• Freude an präziser Argumentation und pragmatischen Lösungen

Bewerben Sie sich!

Rahmen

• Start: ab sofort · Station: Anwalts- oder Wahlstation
• Ort: Königsallee 82–84, 40212 Düsseldorf
• Spezialisierung: Versicherungsrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht
• Arbeitsweise: Verantwortliche Mitarbeit mit kurzer Abstimmung und direktem Draht zu den Anwälten

Interesse?

Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail mit kurzem Lebenslauf, Notenübersicht und gewünschtem Zeitraum an:
radtke@rae-gpr.de

Dr. Gerhards, Pragal, Reineke
Königsallee 82–84 · 40212 Düsseldorf

 
» Nehmen Sie bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 14.04.2026
 
Stationen:
» Anwaltsstation
» Wahlstation

Ort: 40212 Düsseldorf
 
Rechtsgebiete:
» Arbeits-/Sozialrecht
» Verkehrsrecht
» Versicherungsrecht

Gehalt: nein
 



FPS

Referendare (m/w/d) für alle Rechtsbereiche in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München

Bei FPS zu arbeiten heißt: Faszination für alle Facetten des Wirtschaftsrechts erleben. Denn wir stehen mit Begeisterung für das, was wir tun und setzen dabei den Fokus stets auf die Interessen unserer Mandantschaft. Wir bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und stellen uns gemeinsam mit unseren Teams den Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil von FPS und agieren Sie zusammen mit unseren 330 Mitarbeitenden an der Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands.

Fieldfisher

Referendar:in (m/w/d) am Standort Düsseldorf

Fieldfisher ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten Sektoren der Welt. Führend sind wir in der Beratung zukunftsorientierter Wirtschaftssektoren und im Umfeld digitaler Innovationen. Diese Zukunftsorientierung leben wir auch als Unternehmen mit großer gesellschaftlicher Verantwortung und der Ambition, den vielfältigen Herausforderungen, denen wir als Gesellschaft gegenüberstehen, immer aktiv, mutig und zuversichtlich zu begegnen. Wir suchen die Herausforderung, kämpfen gemeinsam für das richtige Ergebnis und pflegen dabei unseren Fieldfisher-Spirit – geprägt durch Offenheit, Wertschätzung und Zusammenhalt. Komm‘ in unser Team! Dein Job bei uns Du bist eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die ihr Können in unserer Gemeinschaft einbringen und entfalten will? Du suchst einen Arbeitgeber, der Dich dabei unterstützt, neben Deiner fachlichen Expertise auch Deine individuellen Stärken weiterzuentwickeln? Als “law firm built around people” legen wir seit jeher großen Wert auf den Menschen hinter dem Beruf. Ob als Anwält:in oder in unseren Business Services: Es sind der Austausch von Expertenwissen und innovativen Ideen sowie die Verknüpfung unserer individuellen Talente, die es uns ermöglichen, hervorragende Arbeit für unsere Mandant:innen zu leisten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!