Stationsradar.de

Stationsangebote und Nebenjobs für Referendare!

 


Deutscher Anwaltverein e.V. - Büro Brüssel

Europarechtlich interessierte Referendar:innen und Praktikant:innen (w/d/m) gesucht

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist der Berufsverband der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland.

Mit Geschäftsstellen in Berlin und Brüssel vertritt der DAV die Interessen der deutschen Anwaltschaft gegenüber Politik und Gesellschaft. Der DAV ist außerdem Dienstleister und Fortbilder.

Die Brüsseler Geschäftsstelle vertritt die Interessen des DAV gegenüber den EU-Institutionen im Rahmen der stetig gewachsenen Zahl an anwaltsrelevanten Gesetzgebungsverfahren und stellt hierzu Dienstleistungen für die DAV-Mitglieder bereit.

Mehr Informationen zur Arbeit des Brüsseler Büros finden Sie hier:
https://dav-international.eu/

Ihre Aufgaben:

Für europarechtlich interessierte Referendar:innen und Praktikant:innen (w/d/m) besteht die Möglichkeit, im Brüsseler Büro des DAV die Wahlstation/ein Praktikum zu absolvieren und auf diese Weise umfassende Einblicke in die tägliche Arbeitspraxis der Europäischen Institutionen und Verbände in Brüssel zu bekommen.

Zur Aufgabe des Büros gehört neben der Wissensvermittlung an die Mitglieder des Deutschen Anwaltvereins über anwaltsrelevante legislative Vorgänge auf EU-Ebene insbesondere die Vertretung der anwaltlichen Interessen gegenüber den europäischen Institutionen.

Von Interesse sind dabei neben den Themen des anwaltlichen Berufsrechts die verschiedenen europäischen Gesetzgebungsverfahren im Bereich des Zivil- und Zivilverfahrensrechts, des Wirtschaftsrechts, des Straf- und Strafverfahrensrechts sowie des Öffentlichen Rechts. Die Geschäftsstelle ist zudem für die internationalen Beziehungen und den Bereich Menschenrechte zuständig.

Ihr Aufgabenbereich

Sie unterstützen das Dezernat Internationales, Europa und Menschenrechte in allen inhaltlichen Tätigkeiten. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei hauptsächlich:

• Analyse von EU-Gesetzgebungsvorschlägen
• aktive Mitarbeit am wöchentlich erscheinenden Newsletter „Europa im Überblick“
• Zuarbeit für den Versand von DAV-Stellungnahmen
• fortwährendes „Screening“ nach DAV-relevanten Themen in Presse und gängigen EU-Datenbanken
• Begleitung zu Lobbying-Veranstaltungen und zu Anhörungen in den EU-Institutionen

Was sollten Sie mitbringen?

Ihr Profil

• Kenntnisse des Unionsrechts
• nachweislich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger Arbeit
• Französischkenntnisse sind von Vorteil

Bewerben Sie sich!

Sie haben Interesse?

Dann bewerben Sie sich! Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung in einem PDF-Dokument per E-Mail an:

bewerbung-bruessel@anwaltverein.de

Deutscher Anwaltverein e.V.
Dorothee Wildt/Dr. Moritz Moelle
Rue Joseph II, Boite 7B
1000 Brüssel, Belgien
Tel: +32 2 280 28 12

 
» Nehmen Sie bitte im Rahmen Ihrer Bewerbung Bezug auf die Ausschreibung unseres Stationsangebots auf dieser Seite!
 
Bewerben / Frage stellen

Bewerben Sie sich jetzt oder stellen Sie eine Frage zum Stationsangebot. Wir leiten Ihre Nachricht an die Kanzlei bzw. das Unternehmen weiter:

Ihr Name

E-Mail-Adresse

Betreff

Anlage (optional)


Infos zum Stationsangebot:
 
Stationsangebot vom: 12.07.2023
 
Stationen:
» Wahlstation

Ort: 1000 Brüssel
 
Rechtsgebiete:
» EU-Recht
» IT-/IP-Recht
» Strafrecht
» Zivilprozessrecht
» Zivilrecht

Gehalt: nein
 



Arnd Schollbrock

Steuerrecht und Steuerstrafrecht

www.steuerberater-schollbrock.de www.youtube.com/watch?v=BiJN-J3eIgQ https://www.fachanwalt.de/arnd-schollbrock

Europäische Kommission - Generaldirektion MARE

Europarechtlich interessierte Referendarinnen und Referendare gesucht

Das Referat E.4, Rechtsangelegenheiten sowie das Referat C.1, Fischerei- und Meeresumwelt Management in der Ostsee. Nordsee, Biscaya und Atlantik der Generaldirektion Maritime Angelegenheiten und Fischerei bietet qualifizierten, Rechtsreferendarinnen und Referendare die Möglichkeit, ihre Wahl- oder Verwaltungsstation in der Europäischen Kommission abzuleisten. Der Aufgabenbereich der Juristinnen und Juristen im Referat E.4 umfasst die rechtliche Beratung und Unterstützung der gesamten Generaldirektion bei der Umsetzung der Gemeinsamen Fischerei- und Integrierten Meerespolitik, zum Beispiel im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, beim Abschluss von bilateralen und multilateralen Fischereiabkommen und der Implementierung des Europäischen Meeres,- Aquakultur- und Fischereifonds. Das Referat bearbeitet auch Beschwerde-, Pilot- und Vertragsverletzungsverfahren in diesem Bereich und koordiniert Stellungnahmen zu Anmeldungen von Beihilfen. Zu den Aufgabenbereichen des Referats C.1 gehört es, Maßnahmen zum Schutz der Meeresumwelt zu treffen, z.B. um zu vermeiden, dass Tümmler und Delfine in der Fischerei verletzt oder mitgefangen werden oder um Meeresschutzgebieten einzurichten. Das Referat ist daneben zuständige für die Erarbeitung von Vorschlägen zur Festlegung von Fangquiten für die Fischerei in der Iberischen Halbinsel, in der Biscaya, im Kattegat und in der Ostsee fangen dürfen. Es ist außerdem zuständig für die bilaterale Beziehungen zu Norwegen betreffend die Fischerei um Spitzbergen und für die Diskussion bezüglich der Fischereirechte in den internationalen Gewässern des Nordostatlantik und den Gewässern im Rahmen der NEAFC (Nord Ost Atlantik Fischerei Kommission). Weitere Informationen zum Generaldirektorat Maritime Angelegenheiten und Fischerei im Allgemeinen finden sie hier: https://oceans-and-fisheries.ec.europa.eu/fisheries_en